Surf @nd Move

 
 
 
 
 
 
 
NEWS
13 Okt 2004

Info-Flyer für die Junior Aktion jetzt HIER verfügbar,
25 Aug 2004

Anmeldebeginn für Surf-@nd-Move JUNIOR 2004.
06 Dez 2003

Die Bilder der Aktion 2003 sind nun im Bildarchiv .
02 Nov 2003

Die Partnerseite 2003 ist nun vollständig.
18 Okt 2003

Die erste Gruppe von 22 Teilnehmern ist gestartet.


 

  info@surfandmove.de

Surf @nd Move Junior 2000

In Kooperation mit dem TV-Eiche Bad Honnef und dem Computerclub Siebengebirge, fand vom 7. Oktober bis 14. Oktober 2000 unsere Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren statt. In den Clubräumen des TV-Eiche und des Computerclubs hatten die 20 Teilnehmer jeden Tag die Gelegenheit, von 9:30 Uhr bis 13 Uhr mit Computern und Internetanbindung einen Einblick in die Computerwelt zu bekommen.

Dabei standen ihnen die Mitglieder des CCSG mit ihrem fachlichen Wissen hilfsbereit zur Seite.

Zur Einführung in das Internet veranstalteten die Leiter eine Rally durch das Internet um den Jugendlichen den Einstieg zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen. Dabei wurden ihnen Fragen wie zum Beispiel „wie war das Wetter am 17. März 1917 in Berlin?“ gestellt, die sie mit Hilfe von Suchmaschinen beantworten mussten.

Desweiteren wurde der Umgang mit Netscape erklärt, um die eigenständige Nutzung des Internets zu ermöglichen. Um E-Mails versenden zu können, wurde den Teilnehmer der kostenlose E-Mail Anbieter GMX vorgestellt, mit dem sie eine eigenen E-Mail Adresse einrichten konnten.

Die neu erworbenen Kenntnisse wurden durch chatten über das Web und IRC praktisch angewandt und auch beim Internetspiel „Webtris“ spielerisch umgesetzt.


Endlich konnten nun alle mit der Erstellung der eigenen Internetseite anfangen.


Einführung in das Internetseiten-erstellen wurde anfangs der Composer von Netscape genutzt, später konnte man aber mit Hilfe der Leiter eigene HTML Dokumente schreiben.


Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Nach 3 ½ Stunden kreativer Arbeit wurde dann um 13:00 endlich zu Mittag gegessen. Für diesen Teil der Veranstaltung war Michael Schulze (Platzwart und Pächter des Clubtreffs am Tennisplatz) zuständig. Er bekochte uns jeden Tag und durch die gesponsorten Getränke konnte man sich richig gut auf das noch bevorstehende Sportprogramm vorbereiten.Gestärkt konnten die Jugendlichen dann jeden Tag von 14:30 Uhr bis ca 17:30 Uhr an dem individuell gestalteten Sportprogramm (organisiert durch den TV Eiche)  teilnehmen. Diese Aktivitäten zogen sich von Newgames zum Kennenlernen über Badminton, Tauchen, und beispielsweise Kanu fahren.


Nach Beendigung des offiziellen Tagesprogramms blieben dann noch regelmässig Teilnehmer im Tennisclub, um am Computer noch zu Surfen oder um Spiele über das aufgebaute Netzwerk zu spielen.So fanden dann auch immer die letzten so gegen spätestens 19:30 den Weg nach Hause!!!

 

 

zurück zum Start

Last Update: 15 Sep 2005 (jo)